Springe zum Inhalt

Erneut erfolgreiches Geschäftsjahr des Fördervereins der Fritz-Erler-Schule Wöllstadt

von Geli Pfaff

Am 26.11.19 fand die diesjährige JHV (Jahreshauptversammlung) des Vereins der „Freunde und Förderer der Fritz-Erler-Schule Wöllstadt e.V.“ (FuFFES) statt, zu der alle 240 Mitglieder geladen waren. Neben den Vorstandsmitgliedern und Mitarbeiterinnen der Schülerbetreuung folgten jedoch nur einige wenige Interessenten dieser Einladung.

Zunächst stand der Rückblick auf ein ereignisreiches Schuljahr 2018/2019 auf der Tagesordnung. Der 1. Vorsitzende, Klaus Bergmann, berichtete von den unterschiedlichen Aktivitäten, mit denen der Förderverein die Wöllstädter Grundschule mit zwei Standorten in beiden Ortsteilen unterstützt. So konnte der Hauptverein vielerlei Projekte finanzieren, für die Geld in der Schule benötigt wurde - unter anderem für Sportgeräte und ergänzende Unterrichtsmaterialien, Ausflugsförderung für alle Klassen, Holzbänke für Sitzkreise in den Klassenräumen und Medien für die Schulbücherei.

Der zweite, weitaus größere Geschäftszweig des Fördervereins umfasst die Betreuungseinrichtung an beiden Schulstandorten. Im vergangenen Schuljahr wurden insgesamt 140 Kinder nach Schulende betreut und mit einem warmen Mittagessen versorgt, was nur durch das tolle Engagement des Betreuungsteams und dessen Leitung durch Antje Blasberg geleistet werden konnte.

Einen weiteren Kraftakt für den Förderverein stellte die Vorbereitung zur Umstellung der Fritz-Erler-Schule auf das Ganztagskonzept im Profil 1 dar, das im aktuellen Schuljahr 2019/2020 gestartet ist und für das der FuFFES nach vielen Verhandlungen die Trägerschaft übernommen hat.

Klaus Bergmann skizzierte den mühevollen, aber zugleich auch erfolgreichen Weg des Fördervereins zum Träger des Ganztags-Schulbetriebs. Zusammen mit Gemeindevertretern, dem Bürgermeister, dem Landrat und der Schulleitung ist es gelungen, ein finanziell und pädagogisch tragfähiges Konzept auszuarbeiten und umzusetzen.

Die Ganztagsschule ist nun im August mit 61 Kindern aus den Klassenstufen 3 und 4 an drei Tagen pro Woche (Mo bis Mi) angelaufen und wurde optimal in die bestehende Betreuungseinrichtung integriert.

Klaus Bergmann sprach allen Beteiligten dafür einen großen Dank aus und lobte auch sein Vorstandsteam für die zeitintensive, ehrenamtliche Arbeit in den vielen Bereichen der Vereinsarbeit.

Im Anschluss mussten drei Ämter neu besetzt werden: Zur Wahl stellten sich Silvia Weismüller und Gerda Seibel als Beisitzerinnen sowie Verena Best als Kassenprüferin.

Außerdem standen auch noch zwei Anträge auf der Tagesordnung, die zur Abstimmung vorgelegt wurden. Zum einen musste die Vereinssatzung in einigen Punkten aktualisiert und um die Belange des Ganztags erweitert werden, welche von den anwesenden Mitgliedern einstimmig verabschiedet wurde.

 

Der zweite Antrag beinhaltete den Vorschlag zur Ernennung von Gerda Seibel als Ehrenmitglied. Sie war seit Gründung des Vereins im Jahr 2005 als Besitzerin und Vertretung der Lehrerschaft im Vorstand aktiv, hat uns mit großem Engagement und Herzblut die Interessen der Schule und der Kinder nahegebracht und sich sehr konstruktiv an allen Sitzungen eingebracht. Die Ehrenmitgliedschaft stellt eine Würdigung ihrer vorbildlichen Mitwirkung dar und wurde dankend von ihr angenommen.

Als Ausblick auf die weitere Vereinsarbeit legte Klaus Bergmann zum Ende des Abends den Schwerpunkt auf die Aufrechterhaltung und den Fortbestand der Betreuungseinrichtung sowie die Kontinuität im Ganztagsschulbetrieb. Offene Kommunikation und Kooperation mit der Schule sind dafür wichtige Voraussetzungen. Außerdem sollen die Betreuungsbeiträge stabil gehalten und die Außendarstellung des FuFFES gestärkt werden.

So kann mit viel Optimismus der Schwung des Vorjahres mit in ein neues, erfolgreiches Geschäftsjahr genommen werden.

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung

Betreuung-Info: Mo-Fr 9-11h & Mo 15-16h oder nach Vereinbarung.