Springe zum Inhalt

Lasst uns den FuFFES in die Zukunft bringen

von Paul Hilmer

Liebe Eltern,
liebe Mitglieder des Freunde und Förderer der Fritz-Erler-Schule Wöllstadt e.V.,

die Zeiten ändern sich, auch im Förderverein unserer Dorfschule, der Fritz-Erler-Schule in Wöllstadt. Nach den herausfordernden Corona-Jahren ist es Zeit nach vorne zu schauen, und dazu brauchen wir aktive Unterstützung.

In den letzten Jahren hat sich einiges bewegt und der FuFFES ist aus vielen Familien nicht wegzudenken:
Neben der Nachmittagsbetreuung sind wir inzwischen auch Träger des Ganztagsbetriebs und bieten eine zuverlässige Betreuung mit einem kontinuierlichen AG-Angebot.
Die vereinsinterne Kommunikation haben wir mit Webseite und Email-Newsletter behutsam ins 21. Jahrhundert befördert und informieren über Förder-Projekte und Aktionen, wie unseren Hühnerstall und die regelmäßigen Schulfeste, die sich zusammen mit der Schulleitung etablieren.
Viel Kraft floss aber auch in den Erhalt der Betreuung und kurzfristige Reaktionen auf coronabedingte Änderungen. Das ist uns gut gelungen, der Verein ist stabil und läuft routiniert und zuverlässig.

Die Welt dreht sich weiter und große Themen liegen vor uns.

Es besteht der politische Wille, den Ganztagsbetrieb auszuweiten, auf 8-16 Uhr täglich, ab der ersten Klasse.
Der Erweiterungsneubau in Ober-Wöllstadt bringt Veränderungen für den Betreuungsbetrieb dort mit sich, der sich immer weiter professionalisiert.
Die ehrenamtliche Vereinsarbeit erfolgt z.Zt. weitestgehend im Vorstandskreis. Das wollen wir auszuweiten und mit Ideen und dem Engagement freiwillig aktiver Mitglieder eine lebendige Schulgemeinde gestalten.

Ideen dazu gibt es eine ganz Reihe Getreu dem Motto

"von Eltern -- für Eltern"

möchten wir das jedoch nicht im "stillen Vorstandskämmerlein" diskutieren und verabschieden, sondern mit Euch/Ihnen zusammen entwickeln.

Dazu wollen wir einen "aktiven Kreis" ins Leben rufen, in dem wir in einen engeren Austausch treten können, Bedarf und Ideen sammeln, Aktivitäten und Interessierte zusammenbringen und die künftige Gestaltung unseres Fördervereins skizzieren wollen.

Daher:

Wenn Du/Sie Interesse hast/haben, den künftigen FuFFES zu gestalten, bitte melden, am einfachsten mit einer kurzen Mail an foerderverein@fuffes.de , und wir nehmen Dich/Sie in den Aktiven-Verteiler auf. Und falls Du/Sie schon vorab konkrete Ideen oder Wünsche für die Zukunft hast/haben, freuen wir uns sehr darüber.

Die Teilnahme ist unverbindlich, was sich daraus entwickelt, bestimmen wir alle zusammen. Wie bei jedem ehrenamtlichen Engagement sind die Möglichkeiten sich einzubringen individuell verschieden, und das ist auch ok so. Das Schöne am Ehrenamt ist, dass durch die unterschiedlichen Interessen, Fähigkeiten und Perspektiven der Beitragenden etwas wunderbares Neues entstehen kann. Wer erinnert sich noch an die gemeinsame Umgestaltung des Schulhofs in OW mit Wippe und Kletterfelsen oder den gemeinsamen Aufbau des Zirkuszelts in NW? Gemeinsam geht das.

Und dieses Angebot, sich zu beteiligen, gilt auch für andere interessierte Eltern, die (noch) nicht Mitglied im FuFFES sind und ausdrücklich für "Kindergarten-Eltern" und Neubürgern und Neubürgerinnen; gerne diese Einladung weitergeben.

Auf zum FuFFES, den Wöllstadt verdient!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung

Betreuung-Info: Mo-Fr 9-11h & Mo 15-16h oder nach Vereinbarung.